„Verklag‘ mich doch!“ wird schon seit 2014 nicht mehr produziert!

Auch wenn einem die Sendung immer wieder begegnet, ob im Fernsehen oder im realen Leben, seit 2014 wurden leider keine neuen Folgen des seriösen Quotenschlagers „Verklag‘ mich doch!“ mehr produziert. Für die Lorraine Media GmbH stellt sich ebenfalls die Frage, ob Klagen und Gerichtsurteile überhaupt noch von Interesse sind. Die erfolgreichen Scripted Reality Episoden sorgten in der Vergangenheit für gute Einschaltquoten doch langsam nimmt der Erfolg ab. Laiendarsteller der Serie waren immer wieder auf einem Modelsweek Casting anzutreffen. Inzwischen werden mit den top Darstellern richtige Dokusoaps gedreht, bei denen echte Menschen wie Du und ich zum Einsatz kommen. Ob RTL oder Taff solche Sendungen ausstahlen, alles steht im Widerruf zu dem, was der aufmerksame TV Konsument heutzutage braucht. Eine Sendung in der man sich selbst wiederfindet.

Der Sender hatte sich einst entschieden, die nach unserer Einschätzung als unseriös geltenden Scripted Reality-Sendungen auf Dauer keine große Rolle mehr spielen zu lassen. In diesem Zuge hatte sich der Sender aus Köln bereits von dem Format „Hilf mir doch!“ getrennt, was bei der einen oder anderen Verbraucherzentrale sicher noch sehr lange zu Irritationen führen wird. In Berlin bei Modelsweek sieht man die Änderungen kritisch, denn Chancen für angehende Werbetypen mindern sich.

Die Produktionen wurden eingestellt, Sendungen werden aber noch über Jahre hinweg zu sehen sein. „Verklag‘ mich doch!“, war ein Goldesel im Nachmittagsgeschäft, noch ehe Sendungen wie „Shopping Queen“ an den Start gingen. Erfahrungsberichte informieren, dass innerhalb weniger Monate die Produktionsgesellschaft die Einschaltquoten mit „Verklag‘ mich doch!“ am Nachmittag mehr als verdreifacht hat und konnte mit dem Format viel mehr 14- bis 49-Jährige erreichen. Viele Leute aus der Altersklasse fragten uns in der Vergangenheit nach einer Telefonnummer oder Adresse um sich für ein Dokusoap-Casting anzumelden, deshalb wurde ein kleines Team mit der ständigen Marktbeobachtung betraut um Castingtermine und Testberichte aufzuspüren. Diese digitalen Informationen stehen hier exklusiv den Modelsweek Kunden zur Verfügung.